Konzertbesuch bei JazzChur

Am Dienstag, 7. September 2021 besuchte wir von der Musikabteilung der Talentschule Surselva ein JazzChur Konzert mit der Sängerin Lia Pale. Auf dem Programm standen verjazzte Kunstlieder von Brahms, Schumann und Schubert. Zusammen haben wir uns darauf vorbereitet und einige Fragen für die Sängerin formuliert. Nach der Schule gingen wir auf den Zug und kamen kurz nach 18.15 in Chur an. Wir gingen direkt zur Postremise, deponierten unsere Sachen beim Empfang und spazierten dann zur neuen Fussgängerbrücke über die Plessur. Dort hat uns Christian die Geschichte erläutert und ein Aufwärmspiel gegen die Müdigkeit mit uns gespielt. Nachdem alle wieder hellwach waren, gingen wir den Ablauf der Fragen für das bevorstehende Interview durch und spazierten zurück in die Postremise.

Wir diskutieren mit der Sängerin Lia Pale

Dort trafen wir auf Lia Pale und konnten ihr unsere Fragen stellen. Man merkte sofort, dass sie sich auf das Treffen gefreut hat. Durch Ihre Antworten erfuhren wir, wie sie mit Nervosität oder Motivationsschwierigkeiten umgeht. Sie sagte, wir sollten lernen, dass das Üben Spass macht. Sehr spannend war, wie sie überhaupt zur Musik gekommen ist. Da Lia anfangs noch nicht wusste, was es alles für Möglichkeiten im Musikgeschäft gibt. So kam sie erst mit 17 Jahren ernsthaft zur Musik. Lia erzählte uns auch, wie viele verschiedene Musikstile sie schon gelernt und ausgeübt hat. Nach dem tollen Gespräch gingen wir zu unseren Plätzten in der ersten Reihe.

Ein schwarzer Saal und inmitten des Raumes stehen die konzentrierten Musiker. Sie strahlen dem Publikum entgegen und können es kaum erwarten gleich ihre Künste den gespannten Zuschauern vorzuführen. Als die neugierigen Gesichter auf den Stühlen fertig geklatscht hatten, beginnt die Jazz Band auch gleich schon mit dem ersten Lied. Die Zuschauer sind begeistert von der Sängerin Lia und ihrer Energie auf der Bühne. Sie strahlt einen nach dem anderen an und kann gar nicht mehr aufhören. Sie steckt alle anderen InstrumentalistInnen an und erfüllt den ganzen Saal mit einer zufriedenen und erfreuten Atmosphäre. Zwischen den Liedern erzählt Pale bekannte Lebensweisheiten und Zitate von Brahms, Schumann und Schubert.

Das Konzert hat uns alle sehr begeistert und wir nehmen viele gute Inputs aus dem Gespräch mit Lia. Es war ein eindrückliches und prägendes Erlebnis!