Musical In 80 Tagen um die Welt

Musical in 80 Tagen um die Welt – frei nach Jules Verne

Im Oktober 2019 wurde in Vella das Musical in 80 Tagen um die Welt aufgeführt. Ich durfte als Schauspielerin mit dabei sein. 

«Ich wette zwanzigtausend Pfund, dass ich, englischer Gentleman Phileas Fogg und mein Kammerdiener Passepartout in nur 80 Tagen um die ganze Welt reisen können. Also in eintausendneunhundertzwanzig Stunden oder hundertfünfzehntausendzweihundert Minuten». So lautete der Wettspruch von Fogg. Während der Reise wurden die beiden auf Schritt und Tritt von Scotland-Yard Inspektorin Fix verfolgt. Diese glaubte, Fogg habe die Bank von England ausgeraubt. Bis Fogg und sein Begleiter wieder in England eintrafen, mussten sie alle Erdteile durchqueren und viele Abenteuer überstehen. Beispielsweise, eine Prinzessin von ihrem sicheren Tod bewahren. Dabei lernte Fogg auch seine Liebe des Lebens kennen. 

Ich war als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin auf der Bühne. Als Tänzerin und Schauspielerin spielte ich in verschiedenen Abenteuern mit. Ich einer Szene bekam ich sogar eine kleine Hauptrolle als Zirkusdirektorin. Als Sängerin durfte ich zwei Solos singen und den Chor unterstützen, wenn ich nicht gerade selber auf der Bühne präsent war. 

Eine bereichernde Erfahrung

Bis jetzt war dies die beste Erfahrung meiner musikalischen und schauspielerischen Karriere. Ich habe sehr viel gelernt und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich lernte zum Beispiel, wie ich mich auf der Bühne bewege, wo ich wann hinschaue, wie man sich hinter der Bühne während den Aufführungen verhält usw. Dabei wurde auch meine Zusammenarbeit im Team verbessert.

Zudem habe ich mitbekommen, wie viel Arbeit und Planung ein professionelles Musical braucht und wie viele Helfer es benötigt. Natürlich ist dies nicht mit beispielsweise der Oper in Zürich zu vergleichen, jedoch grenzt es an ein organisatorisches Meisterwerk – die 11 Aufführungen in Vella waren echt professionell!

Wie bereits gesagt dies war die beste Erfahrung meiner bisherigen Karriere. Ich hoffe das nächste Musical kommt bald. Dann bin ich bestimmt wieder mit von der Partie!

Text: Gioia Mensing