Politik(er) zum Anfassen: Mit Martin Candinas im Bundeshaus

Martin Candinas erklärt das Parlament der Schweiz – die Schüler*innen dürfen in den Sesseln der Ständeräte Platz nehmen.

Am Dienstag, 1. Oktober besuchte die ganze TalentSchule.Surselva das Haus der Regionen und das Bundeshaus in Bern. Im Zentrum standen zwei Institutionen, welche das Zusammenleben in der Schweiz prägen und einzigartig machen.

Im Haus der Religionen werden Wege gesucht, wie Menschen unterschiedlichen Glaubens respektvoll und mit gegenseitigem Interesse zusammenleben können und im Bundeshaus werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür demokratisch ausgehandelt. Ein spannender Ausflug im Rahmen der Projektwoche «zusammen leben».

Auszug aus den Feedbacks nach diesem Ausflug:

Frage: Wie hat der Besuch im Bundeshaus deine Sicht auf Politik verändert?

  • Früher habe ich das immer langweilig gefunden aber jetzt finde ich es richtig spannend und freue mich wenn ich auch abstimmen darf. 
  • Ich verstand vorher (bevor wir das Thema in der Schule hatten) so gut  wie nichts von Politik und hatte auch keine Meinung dazu. Jetzt jedoch verstehe ich einiges mehr beim Thema “Politik” und finde es auch wichtig
  • Es hat mich dazu gebracht das ganze Thema Politik mehr zu beobachten weil ich habe gestern gemerkt das es sehr interessant ist.
  • Ich finde Politik nun viel interessanter, da ich jetzt viel mehr darüber weiss und erfahren habe, wie das System mit den Wahlen etc. eigentlich funktioniert und wie alles abläuft.
  • ich dachte bis jetzt immer dass Politik etwas langweiliges für Erwachsene sei, doch das ist gar nicht wahr, ich verstehe zwar noch lange nicht genug aber es hat mich mega fest interessiert und ich freue mich schon in vier Jahren darf ich selber abstimmen und wählen
  • Ich dachte immer das Politik etwas für Erwachsene sind und eher nichts für Kinder weil, wen man Politik hört ist es nicht so spannend. Aber jetzt weiss ich viel mehr und so Interessiert mich dieses Thema viel mehr als vorher. 
  • Ich habe ziemlich viel gelernt und neue Infos erfahren die mich sehr gepackt haben. Ich denke das ich mir Vorstellen könnte wenn ich 18 geworden bin ab und zu bei Abstimmungen teilnehme da ich das spannend finde.

Wenn das keine wirksame politische Bildung ist! Diese 90 Minuten „Politik zum Anfassen“ im Bundeshaus waren dank der lebendigen Führung durch Nationalrat Martin Candinas mehr wert als viele Lektionen politische Bildung in der Schule.