Zum ersten Mal auf grossen Balletspuren – meine Nussknacker-Aufführungen

Vom 3. bis 5. Dezember 2021 tanzte ich mit der Tanzschule Balleo, unter der Leitung von Laura Jaeggi, den Nussknacker. Der Nussknacker ist ein Ballettstück von Peter Tschaikowsky. Insgesamt standen etwa 50 Kinder und Jugendliche pro Aufführung auf der Bühne. Wir Grossen tanzten in allen Aufführungen, die Kleinen wechselten sich aber ab. Auch Clara, die Hauptrolle und die Zuckerfee waren doppelt besetzt. Ich tanzte in mehreren Gruppen und auch ein Solo. In dem Solo musste ich eine dunkle Puppe darstellen, es war das erste Mal, dass ich ein Solo im Ballett tanzen durfte. Mein Solo wurde von meiner Lehrerin Alicia Nager choreografiert. Bei ihr habe ich einmal in der Woche Privatstunde. Meine Rolle gab es nur einmal, so dass ich immer auftreten durfte.

Den Nussknacker zu tanzen war eine echte Ehre. Es war richtig cool und spannend. Vor allem war es faszinierend zu sehen, wie es dann so hinter den Kulissen zu- und hergeht. Für mich war es ein ganz tolles Erlebnis, aber es war auch sehr anstrengend. Insgesamt hatten wir sechs Aufführungen auf die Bühne gebracht. Vor allem in der Garderobe war es sehr anstrengend, denn es war sehr eng und heiss. Ständig hat jemand etwas nicht gefunden. Wenn z.B. jemand Haarspray gesucht hat und der andere Mascara oder eine Haarnadel, war es bei dem wenigen Platz nicht möglich seine eigenen Sachen zu finden. Am Ende haben einfache alle das benutzt, was grad zu finden war. Ausserdem war es auch sehr stressig, schnell Kostüme zu wechseln. Manchmal hatte man sein Kostüm einfach nicht mehr gefunden, aber am Ende hatten alle ihre Kostüme und Requisiten. Die Aufführungen waren alle ausverkauft und ein voller Erfolg.

Ich freue mich schon richtig auf weitere Projekte.

Text: Cecilia Retzke, Rhythmische Sportgymnastik / Ballett